Gabriele Schlipf | momik* | mobil: +49 (0) 175 - 16 424 97        

Blog

Ausstellung in Ulm – kommunaler Flüchtlingsdialog

Ausstellung in Ulm – kommunaler Flüchtlingsdialog

Die Stadt Ulm hat aus meinen Graphic Recordings eine Plakatausstellung gestaltet. Die 5 Plakatkompositionen zu den Themen: „Flüchtlingsdialog in Ulm“, „Wohnen“, „Arbeit“, Zusammenleben“, „Bildung“ laden zur erneuten Partizipation ein. Bei einem Workshop – mit geflüchteten Neubürgern und alteingesessenen Ulmern – zu ihren…

Freistil 6 – Das Buch der Illustratoren

Freistil 6 – Das Buch der Illustratoren

Freistil präsentiert 150 Illustratoren aus der ganzen Welt, viele wunderbare Zeichnerkollegen, aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Ich freue mich, die Disziplin „Graphic Recording“ zu vertreten. Hier die Buchbesprechung bei: design made in germany links: Graphic Recording für die GIZ und EU4business in…

Was ist Graphic Recording? Oder: „Ich bin eine App.“

Was ist Graphic Recording? Oder: „Ich bin eine App.“

Die Akademie für Politische Bildung Tutzing hat mich interviewt. Die APB Tutzing schreibt dazu: Ein neues Tagungstool kam in der Akademie für Politische Bildung während der Veranstaltung „Transparenz. Das Gut der Gesundheit und die Offenlegung von Interessen“ zum Einsatz: Graphic…

Making off

Making off

Sie finden meine neuesten Abenteuer auch auf facebook. Gabriele Schlipf – Handcraft for Visual Communication Geneva Pece Talks – United Nations Geneva – Gabriele Schlipf – UN Foto: Jean-Marc Ferré Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier: Peace Talks >>…

Festival der Utopie

Festival der Utopie

Das zweite Festival der Utopie fand am 3. + 4. Juli 2015 auf dem Hochofenplateau der Ilseder Hütte statt. Bei 40 °C brüteten 100 junge Utopisten_innen, im wahrsten Sinne des Wortes, ihre Ideen und Visionen zur Zukunft der Arbeit aus….

IFRC Erklärfilm über Ebola

IFRC Erklärfilm über Ebola

Ein Erklärfilm über Ebola, den Virus und seine Verbreitung. Kunde: International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies Filmproduktion: HNNNK Editing und Produktion: Hennink Stöve Sprachversionen in Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch auf dem YouTube-Kanal des IFRC

Visuelle Kommunikation

Visuelle Kommunikation

Visuelle Wahrnehmung steht an erster Stelle der Informationsaufnahme. Durch die visuelle Lernpräferenz werden 30% mehr Inhalte langfristig memoriert. Visuelles Denken stimuliert zusätzliche Hirnregionen. Visuelle Wahrnehmung vereint logisches mit kreativem Denken und überwindet Denkhürden, dies führt systematisch zu guten Ideen.  …

World Disasters Report 2014: Culture and Risk

World Disasters Report 2014: Culture and Risk

Ein gezeichnetes Video zur Veröffentlichung des „World Disasters Report 2014“. Es featured das Hauptthema des Reports: Kultur und Risiko. Mehr Informationen über den „World Disatsers Report“ >> Der „World Disasters Report 2014“ online >>