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Was ist Graphic Recording?

graphic_recording_innovations-WorkshopFoto: Gabriele Heinzel


Graphic Recording dient der visuellen Unterstützung von gesprochenem Wort
auf einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen – Konferenzen, Workshops, Brainstorming Sessions, Messen, Seminare. Es kann überall eingesetzt werden, wo Menschen diskutieren, ihre Ideen präsentieren, Strategien ausarbeiten, neue Marketingkampagnen planen, oder einen Entwicklungstand präsentieren. Man kann es einsetzen bei jedweder Art von Reden (Impuls, Keynote, Vorträge…) oder Diskussionsrunden (Fishbowl, Podium, World Cafe,…)
Die Gruppengrößen reichen von drei bis 500 Personen.

Der Nutzen von Graphic Recording geht weit über ein hübsches Kunstwerk hinaus. Großflächige Darstellungen sammeln, strukturieren und vermitteln Informationen. Sowohl Probleme als auch Lösungen werden deutlich. Das visuelle Protokoll zeigt Gegensätze nebeneinander und nimmt Tendenzen auf, während diese entstehen. Alle Beiträge sind gleichberechtigt und zeitgleich sichtbar. Mit verblüffender Wirkung: Es integriert die Anwesenden und verlängert deren Aufmerksamkeitsspanne, es triggert ungedachte Ideen und macht Spaß.

Auch für interne Veranstaltungen eignet sich Graphic Recording, bei Vorträgen, Mitarbeiter-Versammlungen oder Ideation/Prozess-Workshops, so wie Team-Building-Maßnahmen.
Natürlich respektiere ich die Vertraulichkeit der Informationen und veröffentlichen keine Ergebnisse.

Die Weiterentwicklung der Graphic-Recordings zu Diagrammen oder Illustrationen gehört ebenso zum 
Angebot wie die Gestaltung von Handouts oder PPts. Unabhängig von Veranstaltungen kann man illustrative Informationsdiagramme z.B. zur Veranschaulichung von Customer Journeys, oder der Erstellung von Plakaten nutzen.